fbpx

Empowerment im Business Kontext

Welche Chancen uns eine höhere Selbststeuerung bietet

Immer mehr Menschen fühlen sich gestresst, hetzen durch den Alltag und haben das Gefühl „gelebt zu werden“. Diese Fremdbestimmung und die Schnelllebigkeit können langfristig erhebliche negative Auswirkungen haben.

Durch Empowerment erkennen, nutzen und erweitern wir unsere vorhanden, aber bisher nur wenig oder unvollständig genutzten Ressourcen und Stärken.

Wir werden zum Gestalter unseres Lebens, entwickeln Maßnahmen und Strategien, mit denen wir selbstbestimmt und selbstverantwortlich für uns und unsere Interessen und Bedürfnisse einstehen und den Grad unserer Autonomie erhöhen. Es ist ein Entwicklungsprozess, der häufig als Prozess der Selbstbemächtigung definiert wird.

Dabei nutzen wir unseren bestehenden Gestaltungsspielraum maximal aus und stärken unseren eigenen Einflussbereich.

Diese Selbstbestimmung verleiht uns ein Gefühl der Freiheit und erhöht unsere Zufriedenheit und Motivation – sowohl in privater als auch in beruflicher Hinsicht.

Doch wo liegt die Herausforderung?  Um uns ein selbstbestimmtest Leben aufzubauen, dürfen wir zunächst einmal unsere eigenen Werte, Prioritäten, Prinzipien und Motive kennenlernen und die Kriterien festlegen, die uns privat und beruflich  ganz besonders wichtig sind. Wir benötigen unser eigenes, individuelles „Leitbild“ um ein erfolgreiches, zufriedenes und erfülltest (Berufs-)leben zu führen.

Life is not about finding yourself,
it`s about creating yourself

KONTAKT AUFNEHMEN